Kennst Du das noch aus Deiner eigenen Kindheit? »Der Computer für die Jugend« steht auf dem Cover des Spiels »electra« von der Firma Sala vermutlich aus den 70ern. Oder »Es blinkt, wenn’s stimmt« von vom Spielehersteller Noris. Ein denkbar einfaches Prinzip für ein Zuordnungsspiel: Zwei Elektroden, ein kleiner Schaltkreis mit Kontakten und einige Felder mit auflegbaren Spielplänen. Wenn das richtige Paar gefunden ist, wird ein Stromkreis geschlossen und ein kleines Lämpchen leuchtet auf.
That’s it! Macht rießig Spaß!
Wir entwickeln eigene Spielpläne für diese Spiele und stellen sie als OER zur freien Verfügung. Dabei könnt ihr sowohl eines der alten Spiele vom Dachboden Eurer Eltern oder dem Flohmarkt verwenden oder auch Euer komplett eigenes Spiel selbst bauen. Aktuell haben wir Vorlagen für das Lernspiele »Electric« von dem Hersteller Noris, diese kannst Du an Deine eigenen Ideen und Bedüfnisse anpassen. Die Dateien liegen im PDF-Format vor zum ausdrucken und als Affinity-Datei zum selbst bearbeiten. Alles zu finden in unserem Download-Bereich.
Anleitungen zum selbst Erstellen folgen bald.
Unsere erste Variante ist »Elect Pride« bei dem Du Dein Wissen über Pride-Flags auf die Probe stellen kannst. Viel Spaß beim Spielen, Rätseln, mehr erfahren über Diversität und selbst nachbasteln! Wir freuen uns über Feedback!
PS: Das Grafik-Programm Affinity Designer, dass ihr zum bearbeiten der Dateien braucht, soll es bald kostenlos für Schulen und gemeinnützige Organisationen geben.